Allgemeine Reise- und Nutzungsbedingungen

Die folgenden, seit dem 1. Oktober 2021 gültigen Reise- und Nutzungsbedingungen sind Vertragsbestandteil und regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen (Kunde) und uns (Travel Zeylan). Sie dienen der transparenten Darstellung der Rechte und Pflichten im Vertragsverhältnis zwischen den Vertragspartnern.

Die vorliegenden Reise- und Nutzungsbedingungen finden Anwendung auf

Teil 1. Reiseleistungen

  • Rundreise oder Kurzreise als Komplettpaket
  • Individuell zusammengestellten Rundreise
  • Miete eines Fahrzeugs mit Privatfahrer

Teil 2. Miete einer Ferienunterkunft

Travel Zeylan ist ein Unternehmen mit Sitz in Sri Lanka (Travel Zeylan | c/o Ocean Garden Luxury Villas | 80500 Galle Road | Warahena | Bentota | Sri Lanka) unter der Business Registration Nummer 1/1/40/2018-10-02/11.

Travel Zeylan vermittelt Reiseleistungen und Ferienunterkünfte von externen Anbietern vor Ort und arbeitet ohne internationale Partner oder Zwischenhändler.

Teil 1. Abschluss eines Vertrages für eine Reiseleistung

1.1. Zustandekommen eines Vertrages

Der Kunde erhält spätestens 48 Stunden nach Eingang einer Buchungsanfrage ein unverbindliches, kostenloses Angebot für die angefragte Leistung, an welches Travel Zeylan 5 Tage gebunden ist. Sollte der Kunde das Angebot akzeptieren, teilt er uns dies formlos, jedoch unbedingt schriftlich (per E-Mail [email protected]) mit.

Der Vertrag kommt mit dem Eingang der Buchungsbestätigung/Rechnung von Travel Zeylan beim Kunden zustande. Der Kunde ist verpflichtet, den Vertrag und die darin enthaltenen Reisedetails unverzüglich zu prüfen und etwaige Fehler umgehend schriftlich (per E-Mail [email protected]) Travel Zeylan mitzuteilen.

Mit der Annahme des Angebotes bzw. der Leistung der Anzahlung/Zahlung akzeptiert der Kunde die vorliegenden Reise- und Nutzungsbedingungen von Travel Zeylan.

Sollte Travel Zeylan zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit dem Kunden für einzelne Leistungen Dritter, die Bestandteil dieses Vertrages sind, von diesen noch keine Bestätigung der Leistung erhalten haben, kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und Travel Zeylan für die betreffende Leistung erst zu dem Zeitpunkt zustande, zu dem Travel Zeylan den Vertrag mit dem Drittanbieter geschlossen hat. Travel Zeylan informiert den Kunden umgehend über den erfolgten Vertragsabschluss.

Externe Anbieter wie Hotels oder Transportunternehmen sind nicht berechtigt, vom Vertrag abweichende Vereinbarungen mit dem Kunden zu treffen, die den Inhalt des zwischen Travel Zeylan und dem Kunden geschlossenen Reisevertrages ändern.

Der Kunde versichert, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses das 18. Lebensjahr vollendet zu haben und voll geschäftsfähig zu sein. Der Kunde ist verpflichtet, vollständige und richtige Angaben zu seiner Person zu machen und diese auf dem aktuellen Stand zu halten.

Der die Buchung vornehmende Kunde haftet für die vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, in deren Auftrag er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen.

 

1.2. Zahlung einer Reiseleistung

Der Kunde überweist nach der Annahme des Reiseangebotes die dort ausgewiesene Anzahlung bzw. den kompletten Reisepreis innerhalb der angegebenen Frist auf das Konto von Travel Zeylan:

 

  • Bei Buchung 20 Tage vor Reiseantritt oder später wird sofort der komplette Reisepreis fällig.
  • Bei Buchung zwischen 59 und 21 Tagen vor Reiseantritt zahlt der Kunde 20 % des Reisepreises an. Die Restsumme ist 20 Tage vor Anreise fällig.
  • Bei Buchung früher als 60 Tage vor Reiseantritt ist die Anzahlung ebenfalls erst 59 Tage vor Reiseantritt fällig. Die Restsumme ist 20 Tage vor Anreise fällig.

 

Einmal geleistete Anzahlungen kann Travel Zeylan wegen der srilankischen Devisenbestimmungen nicht zurückerstatten. Daher bitten wir um Anzahlung nicht früher als 60 Tage vor Anreise und raten zum Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.

Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht fristgemäß, so ist Travel Zeylan berechtigt, vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Punkt 6 zu belasten. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlungen ist jeweils der Zahlungseingang bei Travel Zeylan.

Bei der Umrechnung des auf der Webseite in EURO ausgewiesenen Reisepreises in Sri Lanka Rupien (LKR) legt Travel Zeylan den tagesaktuellen Umrechnungskurs der Zentralbank von Sri Lanka am Tag der Angebotserstellung zugrunde. Dieser Wechselkurs bleibt für alle folgenden Rechnungen von Travel Zeylan im Zusammenhang mit der vom Kunden gebuchten Reise bindend.

Da Travel Zeylan ohne internationale Partner arbeitet, sind Zahlungen ausschließlich direkt auf unser Bankkonto in Sri Lanka möglich. Die Kosten für den internationalen Geldtransfer sind im Reisepreis inbegriffen. Der auf der Buchungsbestätigung/Rechnung aufgeführte Reisepreis muss ohne Abzüge auf unser Bankkonto überwiesen werden.

Travel Zeylan bestätigt den Zahlungseingang mit einer Buchungsbestätigung/Rechnung. Damit wird die Buchung verbindlich.

Der Kunde erhält die Reiseunterlagen üblicherweise unmittelbar nach Eingang der geforderten Restsumme, allerdings nur, wenn der fällige Reisepreis vollständig gezahlt worden ist.

 

1.3. Vertragliche Leistungen und Preise

Der Umfang der vertraglichen Leistungen und deren Preise ergeben sich aus dem vom Kunden akzeptierten Angebot sowie den detaillierten Reiseunterlagen (Tourbeschreibung/Reiseplan), insbesondere der Buchungsbestätigung/Rechnung, einschließlich der dort verbindlich aufgeführten individuellen Wünsche des Kunden.

Sollte ein Rückflug am Tag des Reiseendes aufgrund einer frühen Abflugzeit nicht erreichbar sein, muss das Programm am letzten Reisetag entweder ohne Kostenersatz entsprechend gekürzt, oder auf Kosten des Kunden eine weitere Übernachtung gebucht werden.

Preise gelten – sofern nicht ausdrücklich auf der Buchungsbestätigung/Rechnung anders angegeben – bei Buchung einer Unterkunft pro Person im Doppelzimmer.

Familienreisen sind ab einer Zahl von 3 Personen buchbar, darunter ein Kind unter 16 Jahren. Familien-Rundreisen werden im Minivan durchgeführt.

Optionale oder zusätzliche Ausflüge, Ausgaben persönlicher Natur, über die vertraglich vereinbarten Mahlzeiten hinausgehende Verpflegung und Getränke sowie Gebühren für Fotogenehmigungen und die Kosten für den internationalen Geldtransfer sind nicht in den Preisen enthalten.

Falls nach dem Ende des Urlaubsaufenthaltes ein Flughafentransfer von der letzten gebuchten Unterkunft benötigt wird, kann dieser gegen Gebühr zusätzlich gebucht werden.

Auf Wunsch des Kunden kann von den Reiserouten der Komplettpakete geringfügig abgewichen werden. Zusätzlich gefahrene Kilometer werden dann tacho-scharf dokumentiert und abgerechnet.

 

1.3.1. Unterkünfte

Unterkünfte sind in den folgenden Komfortklassen zur Auswahl verfügbar:

 

  • Budget (landestypisch)
  • Standard (3 Sterne)
  • Komfort (4 Sterne)
  • Luxus (5 Sterne).

 

Je nach Wunsch des Kunden oder nach Reiseroute können auch ungewöhnliche Unterkünfte wie Zelt oder Baumhaus in den Reisen enthalten sein, die sich nicht klar einer Komfortklasse zuordnen lassen.

Falls Unterkünfte unterschiedlicher Komfortklassen („mixed“) angefragt werden, mischt Travel Zeylan diese nach Verfügbarkeit an den vom Kunden besuchten Orten. Für die Verfügbarkeit der zum Zeitpunkt der Angebotserstellung angefragten Unterkünfte, kann Travel Zeylan keine Garantie übernehmen. Sollten Unterkünfte in der Zeit zwischen Angebotserstellung und Bestätigung durch den Kunden nicht mehr verfügbar sein, so bietet Travel Zeylan eine andere, gleichwertige Unterkunft an.

 

1.3.2. Fahrzeug mit Privatfahrer mieten

Start- und Zielort der Sri Lanka Rundreisen und des Chauffeur Services (Fahrzeug mit Fahrer) ist, soweit im Reiseplan nicht anders angegeben, der Bandaranaike International Airport in Colombo bzw. das erste und/oder letzte Hotel der Rundreise im Bereich der Süd- und Westküste (zwischen Negombo und Galle). Vom Kunden gewünschte Transfers von anderen Orten zum/vom Start-/Endpunkt der Rundreise werden dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt.

Die Mindestmietzeit bei Buchung des Chauffeur Services beträgt 3 Tage. Die Mietzeit kann nicht für einzelne Tage unterbrochen werden. Bei Buchung eines zusätzlichen deutschsprachigen Reiseführers muss bei einer Personenzahl ab 3 Personen ein Minivan gebucht werden.

Die Preise enthalten alle Kosten für das Fahrzeug gemäß Angebot, sowie die Kosten für Unterkunft & Verpflegung für den Fahrer bzw. Fahrer und Guide.

 

1.4. Leistungsänderungen

Abweichungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von Travel Zeylan nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Travel Zeylan ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.

Sollte der Kunde nach Bestätigung der Reisedaten diese oder einzelne Bestandteile der Reise ändern wollen, wird sich Travel Zeylan bemühen, dies zu den geringsten Kosten umzusetzen. Ein Anspruch auf Änderung besteht jedoch nicht. Die zusätzlichen Kosten für etwaige Änderungen sind vom Kunden in voller Höhe zu tragen.

Für durch den Kunden nicht in Anspruch genommene Leistungen besteht kein Anspruch auf Gutschrift oder Rückerstattung, wenn der Kunde die bestätigten Reisearrangements nicht in Anspruch nimmt.

 

1.5. Preisänderungen nach Vertragsabschluss

Travel Zeylan behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung von Kosten oder Abgaben für bestimmte den Reisevertrag betreffende Leistungen wie Beförderung (z.B. Treibstoff) oder für Steuern und Gebühren an den Kunden weiterzugeben. Die Reisenden sind darüber von Travel Zeylan unverzüglich zu informieren.

 

1.6. Rücktritt durch den Reisegast

Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von einer Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei Travel Zeylan. Der Nichtantritt der Reise wird grundsätzlich als Rücktritt gewertet. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt der Kunde die Reise nicht an, kann Travel Zeylan Ersatz der angefallenen Aufwendungen und der getroffenen Reisevorkehrungen verlangen. Bei der Berechnung der Rücktrittspauschalen werden mögliche ersparte Aufwendungen und mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird wie folgt berechnet:

 

  • Rücktritt 20 Tage vor Reiseantritt oder später: 100 % des Reisepreises
  • Rücktritt zwischen 59 und 21 Tagen vor Reiseantritt: 20 % des Reisepreises
  • Rücktritt mehr als 60 Tage vor Reiseantritt: keine Gebühren

 

Bei stornierten, maßgeschneiderten Reiseplänen (individuelle Planung) behalten wir uns das Recht vor, bei der Berechnung der erstattungsfähigen Kosten im Falle einer Stornierung zusätzliche Verwaltungskosten von bis zu 5% des Gesamtbuchungsaufwandes in Rechnung zu stellen.

 

1.7. Umbuchung

Ein Anspruch des Kunden auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) nach Vertragsabschluss besteht nicht. Travel Zeylan wird sich jedoch bemühen, den Wünschen des Kunden entgegenzukommen.

 

1.8. Kündigung wegen besonderer Umstände

Travel Zeylan ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Reisevertrag zurückzutreten, zum Beispiel wenn der Reiseablauf vom Kunden nachhaltig gestört oder gefährdet wird und dem auch nach Abmahnung nicht abgeholfen werden kann. Die Kündigung kann vor und während der Reise erfolgen. In einem solchen Fall steht uns ein Schadensersatzanspruch in Höhe der Rücktrittspauschale zu. Dem Kunden bleibt ausdrücklich vorbehalten, TZ gegenüber nachzuweisen, dass kein oder nur ein geringer Schaden entstanden ist.

Bei erheblicher Beeinträchtigung, Gefährdung oder Erschwerung der Reise durch höhere Gewalt, die bei Vertragsabschluss noch nicht absehbar war, kann sowohl der Kunde als auch Travel Zeylan den Reisevertrag kündigen. Bereits geleistete Zahlungen können nicht zurückerstattet werden, verbleiben jedoch als Guthaben für spätere Reisen erhalten.

 

1.9. Rechte und Pflichten der Reiseleitung

Die in den Reiseunterlagen genannten Reiseleitungen bzw. lokalen Vertreter (Fahrer oder Reiseführer) sind vom Reiseveranstalter beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich oder erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen Travel Zeylan anzuerkennen.

 

1.10. Rechte und Pflichten des Reisenden bei mangelhafter Reise

Der Kunde ist verpflichtet, einen aufgetretenen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen. Der Kunde kann daraufhin Abhilfe innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Travel Zeylan kann Abhilfe verweigern, wenn diese unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Wäre Abhilfe mit angemessenem Aufwand möglich und wird diese durch Travel Zeylan innerhalb der Frist nicht erbracht, kann der Kunde selbst Abhilfe schaffen und Ersatz für erforderliche Aufwendungen verlangen. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung kann der Kunde einen Anspruch auf Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) geltend machen. Der Anspruch entfällt, soweit der Kunde schuldhaft den Mangel nicht unverzüglich anzeigt.

Alle Streitigkeiten zwischen dem Kunden und Travel Zeylan, die aufgrund von Beschwerden entstehen, werden gemäß den Schiedsgerichtsregeln der ICC nach 30 Tagen an einen Schiedsgerichtshof verwiesen. Die Schiedsgerichtssprache ist Englisch. Der Schiedsort ist Colombo, Sri Lanka.

 

1.11. Haftung

Travel Zeylan agiert als Vermittler von Leistungen von externen Anbietern wie Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Transportunternehmen (Fluggesellschaften, Bahn, Bus, Mietwagen), Reiseführern, Rafting-, Bootstour-, Trekking- und anderen Anbietern von Freizeit- und Sportaktivitäten.

Travel Zeylan übernimmt die Verantwortung dafür, dass die vom Kunden gebuchten Reisen wie beschrieben durchgeführt werden und dass die von Travel Zeylan vertraglich zu erbringenden Leistungen in einem angemessenen Rahmen erbracht werden.

Alle Buchungen bei Travel Zeylan unterliegen den Haftungsbeschränkungen, die bei den an den Reiseplanungen beteiligten, externen Anbietern gelten. Die Geschäftsbedingungen des jeweiligen externen Anbieters sind auf der Website des jeweiligen Unternehmens einsehbar.

Travel Zeylan übernimmt keine Haftung für

 

  • Verluste und Schäden an Gepäck oder anderem Eigentum
  • für Verletzungen, Krankheit oder Tod,
  • für Schäden oder Ansprüche, die direkt oder indirekt aus Unfällen, Verlust oder Beschädigung von Personen oder Eigentum, Verzögerungen, Transportversagen, Streiks, Krieg, höhere Gewalt und so weiter entstehen,
  • einem Verlust, der sich aus oder aufgrund des Reisearrangements ergibt.

 

Travel Zeylan übernimmt keine Haftung für jegliche Sach- oder Personenschäden, Verluste, Unfälle oder Unannehmlichkeiten, die durch schuldhaftes, fahrlässiges oder nicht autorisiertes Handeln oder Unterlassung durch Drittanbieter und/oder deren Mitarbeiter entstehen.

Besuche von Nationalparks und die Teilnahme an Safaris werden auf eigenes Risiko des Kunden durchgeführt. Ebenso werden alle Ausflüge sowie sportliche oder Abenteueraktivitäten wie Rafting oder Klettern auf eigenes Risiko des Kunden durchgeführt.

 

Teil 2. Abschluss eines Mietvertrages für eine Ferienunterkunft

Die Ferienunterkünfte auf der Website (einzeln eine „Ferienunterkunft“) werden dem Mieter (dem “Kunden”) zur kurzfristigen Vermietung von möblierten Ferienunterkünften vom Eigentümer oder seinem gesetzlichen Vertreter (der “Eigentümer”) unter den folgenden Nutzungsbedingungen angeboten.

Wenn der Kunde eine Anfrage oder eine Reservierung über Travel Zeylan vornimmt, akzeptiert er diese Nutzungs- und Geschäftsbedingungen und die Mietbedingungen und stimmt ihnen zu.

Travel Zeylan stellt auf dieser Website eine Online-Plattform zur Verfügung, über die Eigentümer Ferienunterkünfte zur Reservierung anbieten können. Indem der Kunde eine Reservierung über die Website vornimmt, geht er ein direktes, rechtsverbindliches Vertragsverhältnis mit dem jeweiligen Eigentümer ein. Travel Zeylan sendet die Details der Reservierung an den Eigentümer und schickt dem Kunden eine Bestätigungs-E-Mail für und im Namen des Eigentümers und ist keine Partei in der direkten, rechtsverbindlichen, vertraglichen Beziehung zwischen dem Kunden und dem Eigentümer.

2.1 Reservierung einer Ferienunterkunft

Um eine Ferienunterkunft zu reservieren, muss der Kunde eine nicht erstattungsfähige Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtmietpreises zahlen. Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail und der Anzahlung schickt Travel Zeylan im Namen des Eigentümers einen Bestätigungsgutschein an den Kunden. Die Reservierung ist erst nach Eingang der erforderlichen Zahlung wirksam.

Reservierungen können nur von Kunden angenommen werden, die zum Zeitpunkt der Reservierung 18 Jahre oder älter sind.

 

2.2 Preis und Zahlung einer Ferienunterkunft

Der Kunde ist für die Zahlung aller Mietkosten und für die Einhaltung der vorliegenden Nutzungsbedingungen verantwortlich.

In den Mietpreisen für Ferienunterkünfte sind folgende Leistungen enthalten, sofern auf dem Angebot nichts anderes angegeben ist:

 

  • Nutzung einer möblierten und vollständig ausgestatteten Ferienunterkunft für die Dauer des im Bestätigungsgutschein angegebenen Zeitraums;
  • Haushaltswäsche, Geschirr, Besteck und elektrische Haushaltsgeräte. Alle Ferienunterkünfte sind in Privatbesitz, so dass Einrichtung, Farben und Inventar variieren können;
  • Kosten für Wasser, Strom, Gas, Pool- und Gartenpflege
  • Endreinigung der Ferienunterkunft nach Abreise

 

Die Preise enthalten NICHT die folgenden Leistungen:

 

  • Kosten für Telefongespräche;
  • Alle optionalen Dienstleistungen, die nicht vorher angegeben und in Rechnung gestellt wurden;
  • Reiseversicherung, Krankenversicherung oder Haftpflichtversicherung des Kunden.

 

Der Restbetrag des Mietpreises für ein Ferienhaus ist vor der Ankunft (in der Regel 20 Tage vor der Ankunft) direkt an Travel Zeylan zu zahlen. Bei nicht fristgerechtem Zahlungseingang behält sich der Vermieter das Recht vor, die Reservierung zu stornieren und den Zutritt zum Ferienhaus zu verweigern.

 

2.3 Änderungen und Stornierung bei Miete einer Ferienunterkunft

Reservierungen von Ferienunterkünften können nicht storniert oder geändert werden. Die Eigentümer werden sich in jedem Fall bemühen, um Änderungen der Aufenthaltsdaten zu berücksichtigen, wenn sie vom Kunden mindestens 60 Tage vor der Ankunft informiert werden. Alle bereits geleisteten Zahlungen sind nicht erstattungsfähig. Jede Änderung oder Rückerstattung der Reservierung des Kunden unterliegt einer Verwaltungsgebühr von 100 €.

Der Kunde ist für den Abschluss einer Reiseversicherung verantwortlich, die im Falle unvorhergesehener Umstände alle Kosten abdeckt.

2.4 Bedingungen für den Aufenthalt in einer Ferienunterkunft

Der Mietzeitraum beginnt um 15.00 Uhr am ersten Tag und endet um 11.00 Uhr am letzten Tag des Mietzeitraums. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Der Vermieter ist jedoch nicht verpflichtet, die Unterkunft vor der angegebenen Zeit zur Verfügung zu stellen, und der Kunde ist nicht berechtigt, sie nach der angegebenen Zeit weiter zu bewohnen.

Sollte der Kunde am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Eigentümer als gekündigt. Der Eigentümer oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Eigentümer.

Die maximale Anzahl der Personen, die sich in der Ferienunterkunft aufhalten, darf ohne ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers die auf der Website angegebene Anzahl nicht überschreiten.

Die Eigentümer behalten sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen den Service oder die Vermietung an Personen zu verweigern.

Bei der Ankunft und bei der Abreise kann der Zustand der Ferienunterkunft und des Inventars beim Eigentümer protokolliert werden. Wenn keine Aufzeichnung über den Zustand und des Inventars gemacht wird, werden die Ferienunterkunft und das Inventar als in gutem Zustand der Nutzung betrachtet.

Der Vermieter der Ferienunterkunft kann bei der Anreise eine angemessene Kaution für das Haus verlangen. Die Kaution wird bei der Abreise in voller Höhe zurückerstattet, vorausgesetzt, es sind keine Schäden, Beschädigungen, fehlende Gegenstände, keine zusätzliche Reinigung für ungewöhnlich verschmutzte Ferienunterkünfte, keine Ferngespräche über das Telefon der Ferienunterkunft und keine anderen Kosten, die vor, während oder nach dem Aufenthalt des Kunden oder seiner Partei entstanden sind, noch offen.

Unabhängig vom Vorhandensein oder von der Höhe der Schadenskaution verpflichtet sich der Kunde immer, dem Vermieter die Reinigungs- oder Wiederbeschaffungskosten für alle Schäden an persönlichem Eigentum oder an der Ferienunterkunft zu zahlen, die infolge der Belegung entstanden sind, mit Ausnahme der normalen Abnutzung.

Der Kunde ist verpflichtet, dem Vermieter unverzüglich alle Mängel an der Ferienunterkunft oder den Ausfall von Anlagen, Maschinen oder Geräten in der Ferienunterkunft mitzuteilen, damit so schnell wie möglich eine Reparatur und/oder ein Austausch veranlasst werden kann.

Die Ferienunterkunft wird ausschließlich zu touristischen Zwecken zur Verfügung gestellt und jede kommerzielle Nutzung der Ferienunterkunft ist strengstens untersagt. Der Kunde erklärt und garantiert, dass er die Ferienunterkunft nur zu touristischen Zwecken mietet und unter keinen Umständen einen Wohnsitz an dieser Adresse begründen darf.

Der Kunde versteht und stimmt zu, dass er allein für die Einhaltung aller Gesetze, Regeln und Vorschriften verantwortlich ist, die für seine Nutzung der Website gelten. Infolgedessen verpflichtet sich der Kunde, in der Ferienunterkunft keine illegalen, unerlaubten, unmoralischen oder geschäftsbezogenen Aktivitäten zu unternehmen.

Der Kunde verpflichtet sich, ein rücksichtsvoller Mieter zu sein, die Ferienunterkunft pfleglich zu behandeln und sie am Ende des Mietzeitraums in einem sauberen und ordentlichen Zustand zu hinterlassen. Der Kunde verpflichtet sich, die Fenster und Türen der Ferienunterkunft jederzeit sicher zu verschließen, wenn er sich nicht in den Räumlichkeiten aufhält, und muss alle persönlichen Gegenstände sorgfältig sichern. Es ist verboten, Gegenstände an den Wänden zu befestigen und Möbel und Geräte zu verschieben.

Der Kunde ist verpflichtet, die für die Ferienunterkunft, in der er untergebracht ist, geltenden Regeln und Vorschriften einzuhalten: Er darf keinen übermäßigen Lärm oder andere Störungen verursachen, die die Nachbarn stören könnten, und er muss die Vorschriften für die Nutzung der Gemeinschaftsbereiche eines jeden Wohnhauses einhalten.

 

 

2.5 Haftung

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Eigentümer behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

Die Dienstleistung von Travel Zeylan bei der Vermittlung von Ferienunterkünften besteht darin, den Kunden mit den Eigentümern einer Ferienunterkunft in Verbindung zu bringen, aber es ist nicht beabsichtigt, im Zusammenhang mit der Vermittlung einer Ferienunterkunft Unterkunftsdienstleistungen, Reisevermittlungsdienstleistungen oder irgendeine Handlung, die in irgendeiner Weise als Handlung eines Unterkunftsanbieters oder eines Reisebüros ausgelegt werden kann, anzubieten.

Bei der Vermittlung eines Kombipaketes, bestehend aus der Vermittlung einer Ferienunterkunft mit vorheriger oder anschließender Rundreise gelten für die Vermittlung der Ferienunterkunft die in diesen Nutzungsbedingungen geltenden Bestimmungen für die Vermittlung von Ferienunterkünften, und für die Vermittlung der Reisedienstleistungen die entsprechenden Regelungen aus Teil 1 Reise- und Nutzungsbestimmungen von Travel Zeylan.

Es ist Sache des Eigentümers, dem Kunden Unterkunftsleistungen in der Ferienunterkunft anzubieten, und es ist Sache des Kunden, diese Unterkunftsleistungen in der Ferienunterkunft zu akzeptieren. Travel Zeylan ist weder verantwortlich noch haftbar für die Handlungen und/oder Unterlassungen eines Eigentümers und/oder einer Unterkunftsleistung, die dem Kunden zur Verfügung gestellt wird, noch für Reisevermittlungsleistungen, die dem Kunden von einer dritten Partei zur Verfügung gestellt werden.

Travel Zeylan haftet nicht für Ereignisse, die außerhalb seiner Kontrolle liegen und die geplante Belegung durch den Kunden beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf höhere Gewalt, Pandemien, Handlungen von Regierungsbehörden, Feuer, Streiks, Terrorismus, Krieg, schlechtes Wetter, Überschwemmungen, Störungen oder Lärm, der von außerhalb der Ferienunterkünfte kommt, wie z.B. private oder öffentliche Bauarbeiten, Verkehr, Tiere oder Nachbarn. Unter diesen Umständen bietet das Unternehmen keinen Rabatt oder eine Rückerstattung an.

Travel Zeylan kann den Transport für den Kunden organisieren. Der Transport wird von Anbietern durchgeführt, die unabhängig von der Website und/oder dem Unternehmen arbeiten. Travel Zeylan haftet nicht für Sachschäden, Verletzungen, Unfälle, Todesfälle, Verspätungen, Annullierungen oder Unregelmäßigkeiten, die während eines solchen Transports auftreten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schäden, die entweder aufgrund eines Defekts an einem Fahrzeug, einer Fähre oder einem Flugzeug oder aufgrund von Handlungen eines Unternehmens oder von Personen, die den Kunden befördern, verursacht werden. Im Übrigen gelten für den Transport die in diesen Reise- und Nutzungsbedingungen festgelegten Bestimmungen für Reiseleistungen.

Travel Zeylan haftet dem Kunden gegenüber nicht für Verletzungen, den Verlust von Gliedmaßen oder des Lebens des Kunden, eines Mitglieds der Gruppe oder eines Besuchers des Kunden in einer Ferienunterkunft während des Mietzeitraums. Der Kunde sichert zu und gewährleistet, dass er und alle Mitglieder der Gruppe über eine ausreichende Reise-, Kranken-, Personenschutz- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts in einer Ferienunterkunft und die Ausübung der Aktivitäten sowie für den Transport während der Reise verfügen.

Der Kunde erkennt an, dass die Nutzung einiger Einrichtungen, insbesondere des Swimmingpools, der Terrassen und der Treppen, sowie der Einrichtungsgegenstände und Geräte, insbesondere in der Küche und im Bad (die “Einrichtungen”), gefährlich sein kann. Der Kunde und die Mitglieder der Gruppe sind voll dafür verantwortlich, alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, bevor sie die Einrichtungen benutzen. Travel Zeylan kann nicht für Todesfälle oder Verletzungen haftbar gemacht werden, die sich aus der Nutzung der Einrichtungen ergeben oder damit zusammenhängen.

In keinem Fall übersteigt die Gesamthaftung von Travel Zeylan, die sich aus oder in Verbindung mit diesen Bedingungen und der Nutzung der Website durch den Kunden ergibt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Reservierung einer Ferienunterkunft durch den Kunden über die Website oder die Nutzung der Website durch den Kunden oder die Unfähigkeit, die Website zu nutzen, und in Verbindung mit einer Unterkunft in einem Ferienhaus, die Beträge, die der Kunde für Reservierungen über die Website in den zwölf (12) Monaten vor dem Ereignis, das die Haftung begründet, gezahlt hat, oder 100 €, wenn keine solchen Zahlungen geleistet wurden.

 

2.6 Beendigung

Jeder Verstoß gegen die oben genannten Nutzungsbedingungen führt zur sofortigen Beendigung der Anmietung einer Ferienunterkunft vierundzwanzig (24) Stunden nach einer förmlichen Aufforderung zur Beendigung eines solchen Verstoßes. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, die Ferienunterkunft unverzüglich und ohne jegliche Entschädigung zu räumen.

 

Teil 3 Sonstige Bestimmungen

3.1 Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche oder vorgeschriebene Impfungen sowie die Einhaltung von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen (z.B. Zahlung von Rücktrittkosten) gehen zu seinen Lasten.

Zurzeit bietet Travel Zeylan Reiseleistungen gemäß Teil 1 dieser Reise- und Nutzungsbestimmungen nur für vollständig gegen Covid-19 geimpfte Personen an. Die Impfung ist durch den Kunden unaufgefordert mit einer Kopie des Impfausweises bei der Buchung der Reiseleistung nachzuweisen. Gefälschte Angaben zum Impfstatus führen zur Absage bzw. zum Abbruch der Reise. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht erstattet. Vorab durch Travel Zeylan geleistete Zahlungen an Dritte, wie Hotelreservierungsgebühren werden in voller Höhe in Rechnung gestellt. Zusätzlich fällt ein Ausfallhonorar in Höhe von 25% des Reisepreises an.

Einige der von Travel Zeylan angebotenen Reiseleistungen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Sollte der Kunde oder eine mitreisende Person in ihrer Mobilität eingeschränkt sein, ist der Kunde verpflichtet, Travel Zeylan vor Vertragsabschluss darüber zu informieren.

 

3.2. Reise-Rücktrittkostenversicherung/Reisekrankenversicherung

Eine Reise-Rücktrittkostenversicherung ist im Reise- und Mietpreis nicht eingeschlossen. Travel Zeylan empfiehlt seinen Kunden dringend den Abschluss einer solchen Versicherung. Der Kunde sollte beachten, dass der Abschluss einer Reise-Rücktrittkostenversicherung in der Regel umgehend nach Vertragsabschluss erfolgen muss.

Eine Reise-Krankenversicherung ist im Reise- und Mietpreis ebenfalls nicht eingeschlossen. Travel Zeylan empfiehlt seinen Kunden dringend den Abschluss einer solchen Versicherung. Der Kunde sollte beachten, dass der Abschluss einer Reise-Krankenversicherung in der Regel umgehend nach Vertragsabschluss erfolgen muss.

 

3.3. Datenschutz

Die Erhebung und Verarbeitung aller personenbezogenen Daten erfolgt, obwohl Travel Zeylan ein Unternehmen nach Sri Lanka Recht ist, nach europäischen Standards. Travel Zeylan befolgt die Regeln der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Informieren Sie sich bitte unter Datenschutz auf der Webseite.

 

3.4. Sprache und anwendbares Recht

Diese Nutzungsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst. Der deutsche Wortlaut hat Vorrang vor jeder verfügbaren Übersetzung.

Diese Bedingungen unterliegen den Gesetzen der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka und sind entsprechend auszulegen, ohne Rücksicht auf die Bestimmungen des Kollisionsrechts.

Der Kunde erkennt hiermit an, dass er sich der ausschließlichen Gerichtsbarkeit der Gerichte von Sri Lanka unterwirft und erklärt sich damit einverstanden.

Das Versäumnis von Travel Zeylan, ein Recht oder eine Bestimmung dieser Bedingungen durchzusetzen, wird nicht als Verzicht auf diese Rechte angesehen. Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen von einem Gericht für ungültig oder nicht durchsetzbar erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen in Kraft. Diese Bedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen Travel Zeylan und dem Kunden bezüglich der Nutzung der Website und jeglicher Reservierung dar und ersetzen alle früheren Vereinbarungen zwischen dem Kunden und Travel Zeylan bezüglich der Website oder jeglicher Reservierung.

 

3.5. Salvatorische Klausel – Änderungen

Sollten eine oder mehrere der Bestimmungen dieser Reise- und Nutzungsbedingungen von einem zuständigen Gericht für ungültig, illegal oder nicht durchsetzbar befunden werden, so bleiben die Gültigkeit, Rechtmäßigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen davon unberührt.

Travel Zeylan behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu ersetzen. Wenn eine Änderung wesentlich ist, wird Travel Zeylan versuchen, die neuen Bedingungen mindestens 30 Tage vor ihrem Inkrafttreten anzukündigen. Was eine wesentliche Änderung darstellt, wird nach dem alleinigen Ermessen von Travel Zeylan festgelegt.

Indem der Kunde nach Inkrafttreten dieser Änderungen weiterhin auf die Website zugreift oder sie nutzt, erklärt er sich mit den überarbeiteten Bedingungen einverstanden. Wenn der Nutzer mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden ist, muss er die Nutzung der Website einstellen.

Stand 1. Oktober 2021

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