TRAVEL ZEYLAN

Lokales Know How & Deutscher Service

Einführung

14 Tage Kombi-Rundreise & Badeurlaub an Sri Lankas Südwestküste für Sonnenhungrige mit 16 Ausflügen, 2 Safaris, Badeurlaub Südwestküste, Unterkunft & Privatfahrer! Perfekter Überblick über die Vielfalt der Tropeninsel mit ihren spektakulären Kulturschätzen, einzigartigen Naturschönheiten und traumhaften Stränden.

Verbinden Sie 5 Tage Individual-Rundreise zu reizvollen Sehenswürdigkeiten aus Natur, Kultur & Wildlife mit entspanntem Strandurlaub in 2 Badeorten an der exotischen Südwestküste.

Erkunden Sie geheimnisvolle Tempelhöhlen, begegnen Sie wilden Tieren, lernen Sie scharf kochen und entspannen Sie an exotischen Stränden!

Warum dieses Reisepaket ?

N

14 Tage Kombi Sri Lanka Rundreise & Badeurlaub

N

5 Tage Individual-Rundreise zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten

N

9 Tage Strandurlaub in 2 Badeorten an der exotischen Südwestküste

N

Fahrt im klimatisierten Fahrzeug mit lizensiertem Privatfahrer

N

Auf Wunsch zertifizierter, deutschsprechender Reiseführer

N

Stimmungsvolle Unterkünfte & charmante Strandresorts mit Frühstück

Reiseverlauf:  14 Tage Kombi mit Südwestküste  

Tag 1: Airport – Negombo

Willkommen im Paradies!

Highlights

  • Empfang am Bandaranaike International Airport und Fahrt ins Hotel
  • Entspannen – Baden – Faulenzen – Hängematte – Wellness – Sonnenbaden – Sport – Wassersport

Ihr Privatfahrer empfängt Sie am Internationalen Flughafen Bandaranaike in Colombo und bringt Sie in Ihrem komfortablen, klimatisierten Fahrzeug in Ihr Hotel im Raum Negombo. Hier werden Sie mit einem Willkommensgetränk begrüßt. Erholen Sie sich von der langen Anreise in Ihrem Hotel oder genießen Sie den herrlichen Strand und das türkisblaue Meer.

Breite, lange Sandstrände, eine gute touristische Infrastruktur und ein großes Angebot an Wassersportmöglichkeiten machen Negombo zu einem attraktiven Ziel für einen entspannten Strandurlaub.

Übernachtung und Frühstück in Negombo

Tag 2 und 3: Negombo

Wellness & Wellenreiten – Entspannen Sie an der exotischen Westküste!

Highlight

  • Entspannen – Baden – Faulenzen – Hängematte – Wellness – Sonnenbaden – Sport – Wassersport

Übernachtung und Frühstück in Negombo

Tag 4: Negombo - Habarana - Minneriya

Dorfleben & Dickhäuter – Gehen Sie auf Landpartie und treffen Sie wilde Elefanten!

Highlights

  • Besuch in einem Bauerndorf mit Mittagessen und Tuk Tuk Fahrt
  • Jeep-Safari im Minneriya Nationalpark

Heute startet Ihre Spritztour durch Sri Lanka mit einer Fahrt in die kleine Stadt Habarana im Landesinneren, wo Sie ein traditionelles Bauerndorf besuchen.

Gemütlich im Ochsenkarren geht es durch Reisefelder und an Stauseen vorbei. Die Bauern führen Sie durch den Gemüsegarten und über die Felder, zeigen ihre tägliche Handwerksarbeit und schildern ihre Probleme mit wilden Elefanten und den Folgen des Klimawandels.

Die Dorffrauen bereiten eine traditionelle Mittagsmahlzeit zu, die authentisch in der Hütte der Landarbeiter eingenommen wird. Junge Besucher dürfen im Baumhaus essen, welches nachts zum Erspähen von räuberischen Elefanten genutzt wird. Und gegessen wird mit den Händen von einem Bananenblatt!

Im Minneriya Nationalpark wartet ein Meet & Greet der besonderen Art auf Sie: Gruppen von bis zu 400 Dickhäutern versammeln sich am Nachmittag zum Baden und Trinken am Stausee. Im Jeep nähern Sie sich den Tieren und erspähen dabei auch deren Begleiter aus nächster Nähe: Vögel, Affen, Büffel, Krokodile und andere Wildtiere.

Übernachtung und Frühstück in Habarana

Tag 5: Sigiriya – Dambulla - Matale – Kandy

Gewürze, Grotten & Grazien – Erkunden Sie geheimnisvolle Höhlen und besuchen Sie antike It-Girls!!

Highlights

  • Sigiriya Rock Fortress (UNESCO-Welterbe)
  • Höhlentempel in Dambulla (UNESCO-Welterbe)
  • Gewürzgarten in Matale
  • Hindutempel Sri Muthumariamman Kovil
  • Kandy

Heute gehen Sie auf Zeitreise: Der 200 Meter hohe Löwenfelsen liegt in einer idyllischen, antiken Gartenanlage, umgeben von den Überresten eines ehemaligen Palastkomplexes. Die Festung ist Sri Lankas wichtigste und meistbesuchte UNESCO-Welterbe Stätte.

Die Geschichte dieses Ortes reicht bis 7.000 Jahre zurück, als König Ravana diesen erstaunlichen Komplex begründet hat. Der ursprüngliche Palast, vermuten Forscher, liegt unentdeckt im Inneren des Felsens. Angeblich sieht man von Zeit zu Zeit sonst verschlossene Felsspalten offen stehen…

Eine zweite Blütezeit erlebte der Felsenpalast im 5. Jahrhundert unter König Kasyapa. Der Königssohn nutzte den Felsen als Zuflucht vor seinem Bruder und ließ aufwändige Gebäude, eine für damalige Verhältnisse bahnbrechende Wasserversorgung und raffinierte Wassergärten anlegen, die auch heute noch zu sehen sind.

Nach der Hälfte des Aufstiegs erreicht man die „Wolkenmädchen“: gut erhaltene, mehrere Jahrhunderte alte Wandmalereien aus Naturfarbe. Auf dem Gipfelplateau laden die Ruinen des weitläufigen Königspalastes zum Klettern ein. Der anstrengende Aufstieg über 1860 Treppenstufen wird mit einer angenehm kühlenden Brise und einem weiten Blick über die Umgebung belohnt.

In Dambulla besuchen Sie das älteste Kloster der Welt: der Felsentempel ist berühmt für seine 5 Höhlen, in denen sich 153 aus dem Felsen gemeißelte Buddha-Statuen und gut erhaltene Malereien befinden, welche Szenen aus dem Leben Buddhas darstellen. Mittelpunkt ist der riesige ruhende Buddha in der ersten Tempelhöhle. Es heißt, das Wasser an der Decke der Haupthöhle fließe bergauf!

Entlang der „Spice Road“ zwischen Dambulla und Kandy liegen die traditionellen Gewürz- und Kräutergärten. Hier sehen, riechen und fühlen Sie, wie Pfeffer, Zimt, Vanille und Kakaobohnen wachsen, und wie diese in Speisen oder Medizin verwendet werden.

In Matale befindet sich auch der aufsehenerregende Sri Muthumariamman Kovil, ein 300 Jahre alter, bunter Hindutempel. An dessen Rückseite können Sie einen Blick in das Klassenzimmer einer Grundschule riskieren.

Sie erreichen die Hauptstadt des Kulturellen Dreiecks: Kandy. Hier befindet sich das geistig-religiöse Zentrum Sri Lankas. Hauptsehenswürdigkeit ist der Zahntempel, in dem ein Eckzahn Buddhas verwahrt wird. Aber auch die hübsche Altstadt, der idyllische See mitten in der Stadt und der Basar laden zum Flanieren und Bootfahren ein.

Übernachtung und Frühstück in Kandy

Tag 6: Kandy – Nuwara Eliya - Ella

Landschaftskino & Liptons Spuren – Mit dem Retro-Zug in die Bergwelt!

Highlights

  • Besuch des Zahntempels (UNESCO Welterbe)
  • Teeplantagen und Teepflücken
  • Besichtigung einer Teefabrik
  • Ramboda Wasserfälle
  • Nuwara Eliya – Stadt über den Wolken
  • Zugfahrt von Nanu Oya nach Ella (1st class)

Der Zahntempel in Kandy ist die heiligste Stätte für Buddhisten in Sri Lanka und zugleich der schönste buddhistische Tempel im Land. Im Haupttempel wird ein Eckzahn Buddhas als Reliquie verwahrt. Der Überlieferung nach hat der Besitzer der Reliquie das Recht, über Sri Lanka zu herrschen. Drei Mal am Tag wird der Raum mit dem Schrein, in dem der Zahn verwahrt wird, in einer Zeremonie für die Pilger und die Besucher geöffnet. Hier können Sie wie die Pilger Blüten ablegen und eine Öllampe anzünden.

Anschließend erwartet Sie eine spektakuläre Fahrt in das Zentrale Hochland Sri Lankas. Vorbei an sanften Hügeln, Reisfeldern, Palmen-, Bambus- und Eukalyptuswäldern, genießen Sie eine unvergessliche, sattgrüne Kulisse. In dieser fruchtbaren Gegend wachsen sogar Erdbeeren!

Sri Lankas Hochland ist für seine rauschenden Wasserfälle bekannt. Die 109 m hohen Ramboda Falls lassen sich über einen kleinen Pfad entlang des Wasserfalls erreichen. In dem natürlichen Wasserbecken können Sie ein erfrischendes Bad nehmen.

Sie erreichen Nuwara Eliya, die „Stadt über den Wolken“ im Herzen des Hochlandes. Der Ort überrascht mit einer typisch britischen Kolonialsiedlung im Tudorstil mitsamt Pferderennbahn, Golfplatz und traditionellen Telefonhäuschen. Spazieren Sie durch den Ort und fühlen Sie sich in das viktorianische Zeitalter versetzt.

Auf den Teeplantagen können Sie den vollständigen Prozess der Teeproduktion verfolgen, der dort heute noch so andächtig und qualitätsbewusst wie vor 100 Jahren abläuft, von der Pflanzung über die Ernte und Verarbeitung bis hin zur Verkostung. Auch haben Sie die Gelegenheit, selbst Tee zu pflücken und diese harte Arbeit kennenzulernen.

Von Nanu Oya aus setzen Sie Ihre Reise im Zug auf der schönsten Bahnstrecke der Welt fort. Vorbei an Teeplantagen, Wasserfällen und nostalgischen Bahnhöfen windet sich der Zug hinauf in die bezaubernde Bergwelt. Nach etwa 2 Stunden erreichen Sie das Bergdorf Ella, welches sich inmitten von Schluchten, Dschungelwäldern und versteckten Höhlen zu einem beliebten Wanderparadies entwickelt hat.

Unternehmen Sie noch einen kurzen abendlichen Spaziergang durch den Ort.

Übernachtung und Frühstück in Ella

Tag 7: Ella - Tissamaharama

Audienz beim „König des Dschungels“ – Im Jeep zu Leopard, Elefant & Co.!

Highlights

  • Wanderung zum Little Adam`s Peak
  • Ravana Falls
  • Jeepsafari im Yala Nationalpark

Der Berggipfel Little Adam`s Peak ragt aus den Teeplantagen heraus und bietet eine exzellente Panoramaaussicht über die malerische Landschaft. Sie wandern durch immergrüne Teeplantagen, vorbei an Wasserfällen und durch die Dörfer der Teepflücker.

Die beliebten Ravana Falls zählen zu den breitesten Wasserfällen des Landes. Die Wasserfälle wurden nach dem legendären König Ravana benannt, dem Sie bereits in Sigiriya auf der Spur gewesen sind. Der Sage nach soll Ravana eine Prinzessin entführt und in den Höhlen hinter diesem Wasserfall versteckt haben.

Am Nachmittag gehen Sie auf die Pirsch! Der Yala Nationalpark an der östlichen Südküste ist der beliebteste Nationalpark Sri Lankas. Hier gibt es eine Vielzahl an Tieren zu beobachten wie Krokodile, Elefanten, Mungos und Affen, aber auch eine der größten Leopardenpopulationen auf der Insel.

Wer sich vorgenommen hat, die „Big Five“ Sri Lankas zu sehen, hat hier die Chance, Elefanten, Lippenbären und Leoparden vor die Fotolinse zu bekommen.

Übernachtung und Frühstück in Yala

Tag 8: Yala – Galle – Bentota

Kolonialbauten & Kokospalmen – Die schönsten Strände und ein historischer Hafen!

Highlights

  • Altstadt und Fort von Galle (UNESCO Welterbe)
  • Besuch einer Schildkröten Schutzstation
  • Fahrt nach Bentota

Durch lebhafte Badeorte entlang der Südküste Sri Lankas führt dieser Roadtrip am Indischen Ozean. Die schönsten Strände der Insel reihen sich hier wie Perlen aneinander. Sie erreichen die historische Hafenstadt Galle mit ihren imposanten Kolonialbauten und dem tropischen Flair.

Vor der Ankunft der Portugiesen im 16. Jahrhundert war Galle der Haupthafen der Insel und hat im 18. Jahrhundert während der niederländischen Kolonialzeit den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht. Prächtige Gebäude und die Festungsanlage um die Altstadt zeugen von der bewegten Geschichte der Stadt.

Beim Bummel über die Mauern der gut erhaltenen Festung und durch die zum Teil sanierte Altstadt mit ihren schönen Geschäften und stimmungsvollen Cafés erleben Besucher ein unverwechselbares koloniales Flair.  Auf der Promenade vor dem Leuchtturm sorgen wagemutige Klippenspringer und orientalische Schlangenbeschwörer für leichten Nervenkitzel!

Die Fahrt von Galle nach Bentota führt an der Küste entlang durch idyllische Badeorte und verschlafene Fischerdörfer. Die Traumkulisse aus türkisblauem Wasser, goldgelben Stränden und smaragdgrünem Dschungel ist einzigartig.

Der Besuch einer Schildkröten Schutzstation hilft den Tierschützern, die bedrohten Tiere zu retten.

Um den illegalen Verkauf der am Strand der Südküste abgelegten Schildkröteneier zu verhindern, sammeln die Mitarbeiter der Schutzstationen die Eier direkt nach der Ablage ein und lassen die Tiere einige Tage nach dem Schlüpfen frei.

Sie erreichen die zweite Traumküste Ihrer Reise! Sri Lankas Südwestküste ist touristisch gut erschlossen und bekannt als Zentrum für Ayurveda-Behandlungen. Der fröhliche Ort Bentota erwartet Sonnenhungrige mit palmengesäumten Traumstränden und langen Sandstränden sowie zahlreichen Wassersportmöglichkeiten am Bentota River.

Übernachtung und Frühstück in Bentota

Tag 9 bis 13 Bentota

Meer, Sand & Sonne – Wir wünschen gute Erholung!

Highlights

  • Entspannen – Baden – Faulenzen – Hängematte – Wellness – Sonnenbaden – Sport – Wassersport

In der Umgebung von Bentota locken Strände in Aluthgama und Beruwela. Aluthgama gilt als Geheimtipp, weil Badegäste hier auf der Halbinsel zwischen Lagune und Indischem Ozean weitgehend ungestört am langen Strand entspannen können. Die Strände der Nachbarorte Beruwela und Bentota verbinden sich zu einem kilometerlangen, schneeweißen Strand mit seichtem Wasser.

Genießen Sie Wassersport & Wellness: Surfen, Schnorcheln, Ayurveda, Yoga & Massagen.

Übernachtung und Frühstück in Bentota

Tag 14: Bentota – Airport
  • Transfer zum Airport

Nun heißt es Abschied nehmen! Eine erlebnisreiche Sri Lanka Rundreise geht zu Ende. Sie verlassen unsere schöne Insel hoffentlich gut erholt und mit vielen unvergesslichen Eindrücken!

Kommen Sie gut nach Hause!

Ayubowan!

Leistungen

Eintrittsgelder gemäß Reiseplan

Transfer zum Airport

Transfers und Rundreise im klimatisierten Fahrzeug mit englischsprachigem Privatfahrer

Unterkunft im Doppelzimmer mit Frühstück

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Buchen Sie hier

Um Ihre Reise bestmöglich vorbereiten zu können, beantworten Sie bitte die folgenden Fragen. Wir werden Ihnen schnellstmöglich ein passendes Angebot schicken. 

Falls Kinder mitreisen, richten wir das Reiseprogramm speziell auf das Alter der Kinder aus

Anmerkungen

Da die von uns angebotenen außergewöhnlichen Unterkünfte nicht an jedem Reiseziel verfügbar sind, variieren wir bei der Zusammenstellung der Unterkünfte die Unterbringung in einem Hotel der gewünschten Komfortklasse mit der Unterbringung in einer ungewöhnlichen Unterkunft.