TRAVEL ZEYLAN
Einführung
Sri Lanka für Abenteurer und Wildlife Liebhaber, die gern auf die Pirsch gehen und sich abseits der Besucherströme bewegen wollen!
Die kleine Tropeninsel bietet hervorragende Bedingungen, um in kurzer Zeit auf kleiner Fläche viele exotische Wildtiere zu sehen. Sie begegnen großen Herden wilder Elefanten und gehen auf die Pirsch zu Sri Lankas „Big Five“! Nachts im Zelt lauschen Sie den geheimnisvollen Geräuschen der Wildnis und gehen auf Nachtwanderung in den Nationalpark.
Am spannendsten sind die nicht planbaren Begegnungen mit wilden Tieren: wo sonst auf der Welt steht man auf der Straße im Stau, weil ein Elefant darauf spazieren geht?
Sri Lanka ist ein Paradies für Vögel und ihre Fans. Über 500 Arten sind in den unterschiedlichen Naturlandschaften heimisch, darunter sehr seltene Arten, die das ganze Jahr über hier anzutreffen sind.
Warum dieses Reisepaket ?
Abenteuerliche Sri Lanka Rundreise mit viel Abwechslung für Wildlife- und Naturliebhaber
Besuch unterschiedlicher tropischer Landschaften und tierischer Lebensräume zu Land und zu Wasser
Entspannung an den Traumstränden der Südküste
Sichere Fahrt mit lizensiertem Privatfahrer
Stimmungsvolle Wildlife-Unterkünfte mit Frühstück
Reiseverlauf 15 Tage Sri Lanka Reise
Startet in:
Nationalpark - Safari: 3
(Toyota High Luxury Jeep)
Endet:
Sehenswürdigkeiten: 30
(2 UNESCO Welterbestätten)
Dauer: 15 Tage
Besuchte Orte: 8
(14 Übernachtungen)
Tag 1: 15/02/2025 Airport – Negombo
Willkommen in der Wildnis!
Highlights
- 5:30 a-m. Empfang am Bandaranaike International Airport durch den Privatfahrer
- Fahrt nach Negombo
- Bootsafari im Muthurajawela March
Ihr Privatfahrer empfängt Sie am Bandaranaike International Airport in Colombo und bringt Sie in Ihrem komfortablen, klimatisierten Fahrzeug in Ihr Hotel im Raum Negombo. Hier werden Sie mit einem Willkommensgetränk begrüßt und haben kurz Zeit, sich von der Anreise zu erholen und zu frühstücken.
Negombo ist der ursprünglich älteste Fischerort in Sri Lanka. Das Leben in der Stadt wird auch heute noch vom Fischfang bestimmt. Die geschäftige kleine Hafenstadt mit ihrer kolonialen Festung und den bunten Auslegerbooten im Hafen war einst auch das Zentrum des Zimthandels.
Das Stadtbild erinnert noch an die niederländische und portugiesische Herrschaft und bietet einen guten Eindruck vom quirligen Leben auf der Tropeninsel. Sehr sehenswert ist der alte Stadtkern mit den engen Gassen und einem bunten Obst- und Gemüsemarkt. Ein Abstecher lohnt sich auch zum Fischmarkt am Strand, der jeden Tag am frühen Morgen öffnet.
Mittags unternehmen Sie einen Bootsausflug auf dem stimmungsvollen Muthurajawela March, dem größten salzhaltigen Torfmoor an der Küste Sri Lankas. Vögel sind die dominierende Wirbeltiergruppe in Muthurajawela. Geschätzt 102 Arten leben hier, darunter Reiher, Kormorane, Krickenten, Watvögel und Eisvögel.
Eine Auswahl der hier anzutreffenden Arten: Zwerg- und Indischer Kormoran, Seiden-, Mittel- und Silberreiher, Purpurreiher, Indischer Teichreiher, Kleiner Grünreiher, Nachtreiher, Schwarzrohrdommel, Gelbrohrdommel, Kastaniendommel, Schwarzkopfibis, Asiatischer Offenschnabel, Zwergtaucher, Zwergkrickente, Fasanenschwanzhuhn, Weißbrusthuhn, Purpursumpfhuhn, Wasserhahn und Teichhuhn.
Fotoapparat und Fernglas nicht vergessen!
Übernachtung und Frühstück in Negombo
Tag 2: 16/02/2025 Negombo - Kandy
Highlights
- Fahrt nach Kandy
- Royal Botanic Garden of Peradeniya
- Spaziergang durch Kandy
- Besuch im Zahntempel zur Puja Zeremonie
Der Royal Botanic Garden von Peradeniya ist der größte botanische Garten in Sri Lanka. Bei einem Spaziergang durch den exotischen Park mit seinen über 4.000 Pflanzenarten gewinnen Besucher einen umfassenden Eindruck von der bunten, tropischen Pflanzenwelt.
Hier wachsen so skurrile Arten wie der „Zahnbürstenbaum“, Affen toben durch den Garten und an den Bäumen hängen kopfüber riesige, schlafende Flughunde, so dass es für Naturliebhaber viel zu entdecken gibt.
In Kandy schlägt das geistig-religiöse Herz Sri Lankas. Hauptsehenswürdigkeit ist der Zahntempel, in dem ein Eckzahn Buddhas verwahrt wird. Aber auch die hübsche Altstadt, der idyllische See mitten in der Stadt und der Basar laden zum Flanieren und Bootfahren ein.
Die quirlige Altstadt von Kandy lädt mit ihren kolonialen Bauwerken und dem regen Treiben auf den Straßen zum Flanieren ein. Eine reiche Auswahl an Cafés und Restaurants bietet Gelegenheit, um bei einer guten Tasse Ceylon-Tee dem Leben in den Gassen zuzusehen.
Auf dem Markt erleben Besucher das Feilschen der Händler an ihren üppigen, bunten Ständen mit exotischen Obst- und Gemüsesorten, aber auch mit hochwertigem Kunsthandwerk und antikem Schmuck. Lassen Sie sich an einem der Stände in einen farbenprächtigen Sari kleiden und fühlen Sie sich so elegant wie ein local!
Der Zahntempel in Kandy ist die heiligste Stätte für Buddhisten in Sri Lanka und zugleich der schönste buddhistische Tempel im Land. Im Haupttempel wird ein Zahn Buddhas als Reliquie verwahrt.
Der Überlieferung nach hat der Besitzer der Reliquie das Recht, über Sri Lanka zu herrschen. Drei Mal am Tag wird der Raum mit dem Schrein, in dem der Zahn verwahrt wird, in einer Puja-Zeremonie für die Pilger und die Besucher geöffnet. Mönche in Safranroben und Frauen in weißen Kleidern ziehen an dem Schrein vorbei. Hier können Besucher – wie die Einheimischen – Blüten ablegen und eine Öllampe entzünden.
Übernachtung und Frühstück in Kandy
Tag 3: 17/02/2025 Kandy – Badulla - Ella
Highlights
- Fahrt nach Badulla
- Stopps an Wasserfällen und Aussichtspunkten
- Zugfahrt von Badulla nach Ella
- Spaziergang durch Ella
Heute erleben Sie Natur pur in allen Grüntönen!
Die schönste Zugstrecke der Welt bietet einmalige Aussichten auf die reizvolle Hügellandschaft mit ihren grünen Teeplantagen, bunten Gemüseterrassen und dichten Dschungelwäldern. Ein Platz im Panoramaabteil der ersten Klasse garantiert beste Aussichten auf großer Leinwand und fantastische Fotomotive. Wer das Treiben der einheimischen Bevölkerung erleben möchte, der fährt im Waggon der 2. oder 3. Klasse.
Ella lädt zu entspannten Wanderungen und Radtouren ein. Unterwegs findet sich immer ein plätschernder Bach, ein kleiner Wasserfall oder ein Dorf, in dem Sie mit den Einheimischen ins Gespräch kommen oder eine erfrischende Pause mit Ausblick einlegen können.
Übernachtung und Frühstück in Ella
Tag 4: 18/02/2025 Ella
Highlights
- Dowa Rajamaha Viharaya
- Nine Arches Bridge
- Little Adam’s Peak
Heute brauchen Sie Wanderschuhe: Das kleine, ursprüngliche Dorf Dowa im zentralen Hochland Sri Lankas beherbergt einen landschaftlich reizvoll an einem kleinen Bach gelegenen Tempel. Ein malerischer Waldweg führt zu dem stillen Plätzchen mit dem 12 Meter hohen Relief Buddhas und gut erhaltenen Fresken in der Steinhöhle.
Es heißt, dass dieser Tempel einst als Versteck für König Walagamba errichtet worden sei. Die unvollendete Buddha Statue soll der König persönlich in nur einer Nacht angefertigt haben. In dem Komplex soll sich ein geheimer Tunnel befinden, der zu den Ravana-Wasserfällen führt, und durch den der König einst geflüchtet sein soll
Nine Arches Bridge ist ein Meisterwerk des Eisenbahnbaus aus der Kolonialzeit und eines der berühmtesten Fotomotive in Sri Lanka.
Little Adam’s Peak ragt markant aus den Teeplantagen heraus und bietet ebenfalls eine exzellente Panoramaaussicht über die Berglandschaft. Der Spaziergang führt durch immergrüne Teeplantagen, vorbei an Wasserfällen und durch die Dörfer der Teepflücker. Sie erreichen die Bergkuppe nach etwa einstündiger Wanderung und erleben atemberaubende Aussichten in das Hochland.
Übernachtung und Frühstück in Ella
Tag 5: 19/02/2025 Ella - Bundala
Highlights
- Fahrt nach Bundala
- Nachmittags Jeep Safari im Bundala Nationalpark
Bundala ist eines der bedeutendsten Feuchtgebiete Sri Lankas. Auf einem etwa 62 Quadratkilometern großen Areal leben etwa 200 Vogelarten, die zwischen September und März vor allem aus Sibirien und Indien kommen, um hier den Winter zu verbringen. Der Park erstreckt sich über eine Strecke von etwa 20 km an der Küste und weist mit fünf abgelegenen Lagunen, Stränden, Dünen und Dschungel eine vielseitige Flora auf.
Wer etwas Zeit mitbringt und es gerne etwas ruhiger mag, ist hier genau richtig.
In der Morgendämmerung sowie am späten Nachmittag hat man die höchsten Chancen möglichst viele Tiere zu beobachten.
Übernachtung und Frühstück in Tissamaharama
Tag 6: 20/02/2025 Bundala
Highlights
- Jeep Safari im Bundala Nationalpark (ganztägig)
Übernachtung und Frühstück in Tissamaharama
Tag 7: 21/02/2025 Bundala - Udawalawa
Highlights
- Fahrt nach Udawalawa
- Jeep Safari im Udawalawa Nationalpark
In den Steppen rund um den großen Stausee „Uda Walawe Reservoir“ liegt der Udawalawe-Nationalpark, der für seine Elefantenpopulation mit ca. 500-600 dickhäutigen Vertretern bekannt ist.
Der am Südrand des Zentralen Hochlands gelegene Uda Walawe Nationalpark ist weniger überlaufen als der Yala Nationalpark und darum eine gute Alternative als Ziel für eine Safari. Ursprünglich als Zufluchtsort für Wildtiere gegründet, ziehen hier zahlreiche Arten, vor allem aber eine große Herde wilder Elefanten, durch den Park.
Der größte Teil des aktuellen Nationalparks besteht aus Grasland und Dornstrauchsavannen. Daher lassen sich auch im Vergleich zu anderen Nationalparks größere Tiere wesentlich leichter auf einer Safari entdecken als in anderen Parks.
Elefanten sind das größte Park-Highlight: Am besten trifft man sie nachmittags in Flussnähe oder am Ufer des Stausees. Auch Leoparden und Krokodile leben im Grasland und in den Feuchtgebieten.
Übernachtung und Halbpension in Udawalawa
Tag 8: 22/02/2025 Udawalawa
Highlights
- Jeep Safari im Udawalawa Nationalpark (ganztägig)
Übernachtung und Halbpension in Udawalawa
Tag 9: 23/02/2024 Udawalawa - Sinharaja
Highlights
- Fahrt in den Sinharaja Regenwald
- Geführte Wanderung durch den Singharaja Forest Reserve (UNESCO Weltnaturerbe)
Der Singharaja Regenwald ist eine bunte Welt voller Wunder! Das mehr als 10.000 Hektar umfassende Waldschutzgebiet, das zum UNESCO-Welterbe zählt, ist der letzte tropische Tieflandregenwald der Insel. Die Gegend ist ein einzigartiges Refugium für Flora und Fauna. Viele dieser Pflanzen und Tiere gibt es nur auf Sri Lanka und mit etwas Glück werden Sie vielen von ihnen auf Ihrem Streifzug durch den Regenwald begegnen.
Wegen seiner Artenvielfalt und der unzähligen farbenfrohen Pflanzen, Vögel und Insekten, wird Singharaja zu den wichtigsten Hotspots an Biodiversität in der Welt gezählt.
Der Wald ist voller Leben und das Spiel von Licht und Schatten durch die uralten, hohen Bäume ist fantastisch.
Übernachtung und Frühstück in Sinharaja
Tag 10: 24/02/2025 Sinharaja - Mirissa
Highlights
- Wanderung durch den Regenwald am frühen Morgen
- Fahrt nach Mirissa
Lassen Sie sich von der besonderen Atmosphäre des Regenwaldes am frühen Morgen verzaubern. Beobachten Sie, wie der Wald auf allen Etagen zum Leben erwacht.
Die Strände im Süden Sri Lankas bieten durchweg Postkartenmotive: lange Traumstände mit goldgelbem Sand, türkisblaues Wasser, Palmenwälder und bunte Korallenriffe lassen Tropenträume wahr werden. Schwimmen und Sonnenbaden ist hier das ganze Jahr über möglich.
Hier findet jeder Urlauber seinen persönlichen Traumstrand. Von kleinen, unberührten Sandstränden, wo die Stille nur vom Rauschen der Wellen unterbrochen wird, über quirlige Spots, die das Partyvolk anlocken, bis zu den familienfreundlichen Buchten ist, alles dabei.
An der Südküste finden Besucher zudem viel Abwechslung vom Strandleben: Surfen, Schnorcheln, Ayurveda, Yoga & Massagen, hervorragendes Seafood und entspannte Sundowner vor Traumkulisse, Ausflüge in die Mangroven im Hinterland, in eine Schildkrötenkinderstube oder in die quirligen Städte Galle und Colombo.
Zwischen Galle und Tangalle liegen die schönsten Strandabschnitte an der Südküste.
Übernachtung und Frühstück in Mirissa
Tag 11: 25/02/2025 Mirissa - Tangalle
Highlights
- Offshore Safari zur Walbeobachtung
- Fahrt nach Tangalle
- Entspannen – Baden – Faulenzen – Hängematte – Wellness – Sonnenbaden – Sport – Wassersport
Frühmorgens tummeln sich Blau- und Pottwale im Meer vor Mirissa. Hier finden Sie Nummer 4 und 5 der „Big Five“ in Sri Lanka.
Im Boot geht es offshore, wo Sie die Giganten an den hohen Wasserfontänen erkennen. Immer im Gefolge: muntere Delfinschulen!
Tangalle ist einer der schönsten Badeorte an der Südküste. Der weiße Strand ist durch ein Riff geschützt und durch Felsen in lauschige Minilagunen unterteilt, die mit den Palmen und Bananenbäumen im Hintergrund ein Postkartenmotiv ergeben. Der einsame Strand erlaubt ungestörte Momente wie im Paradies. Eine traumhafte Atmosphäre zum Entspannen!
Gegenüber vom Kalametiya Beach befindet sich ein Vogelschutzgebiet, so dass Besucher des schönen Strandes immer einen unterhaltsamen Blick auf das Treiben der gefiederten Tiere an der Lagune haben.
Frühaufsteher finden hier am Strand die schönsten Muscheln und beim Schwimmen im Meer haben Schildkröten immer Vorfahrt!
Wir wünschen gute Erholung!
Übernachtung und Frühstück in Tangalle
Tag 12 – 14: 26/02/ - 28/02/2025 Tangalle
Highlight
- Entspannen – Baden – Faulenzen – Hängematte – Wellness – Sonnenbaden – Sport – Wassersport
Übernachtung und Frühstück in Tangalle
Tag 15: 01/03/2025 Tangalle – Galle - Cinnamon Island - Airport
Highlights
- Galle (UNESCO Welterbe): Galle Dutch Fort – Galle Lighthouse – Dutch Reformed Church – Sri Sudharmalaya Buddhist Temple – Old Gate – Old Dutch Hospital – Yatagala Raja Maha Viharaya
- Bootsfahrt durch die Mangroven nach Cinnamon Island
- Transfer zum Airport/Hotel
- Abflug am 02/03/2025 um 00:45 a.m.
Sie besuchen die alte Hafenstadt Galle mit ihrem kolonialen Flair. Vor der Ankunft der Portugiesen im 16. Jahrhundert war Galle der Haupthafen der Insel und hat im 18. Jahrhundert während der niederländischen Kolonialzeit den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht. Prächtige Gebäude und die Festungsanlage um die Altstadt zeugen von der bewegten Geschichte der historischen Hafenstadt.
Beim Bummel über die Mauern der gut erhaltenen Festung und durch die stimmungsvolle Altstadt mit ihren trendigen Geschäften und szenigen Cafés erleben Besucher ein unverwechselbares koloniales Flair. Auf der Promenade vor dem Leuchtturm sorgen Schlangenbeschwörer und Klippenspringer für leichten Nervenkitzel!
Auf Cinnamon Islands scheint die Zeit stillzustehen. Hier im Maduganga Lake wird in Familienbetrieben noch heute wie vor einhundert Jahren in Handarbeit Zimt hergestellt.Beobachten Sie die traditionellen Techniken, mit denen rohe Zimtrinde in die bekannten Gewürzstangen verwandelt wird. Unter Anleitung von Experten können Sie es sogar selbst ausprobieren.
Cinnamon Island ist mit einer kurzen Bootsfahrt erreichbar. Die Reise selbst ist ein malerisches Erlebnis, wenn Sie durch den ruhigen Fluss Madu Ganga gleiten, umgeben von üppigen Mangroven. Die Mangroven sind die Heimat einer großen Vielfalt an Vögeln wie Seeadler, Eisvogel und Pelikan. In den Bäumen tummeln sich Makaken-Affen und im Wasser lauern Krokodile, Eidechsen, Süßwasserschlangen und eine Vielzahl an Fischen und Garnelen. Hier kommen Sie Waranen, Krokodilen und Schlangen ganz nah, also strecken Sie die Hände lieber nicht in das Wasser!
Nun heißt es Abschied nehmen! Eine erlebnisreiche Sri Lanka Rundreise geht zu Ende. Sie verlassen unsere schöne Insel hoffentlich mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erinnerungen! Kommen Sie gut nach Hause!
Ayubowan!
Oder bleiben Sie noch ein paar Tage zum Ausspannen und Baden an der Küste!
Transfers und Rundreise im klimatisierten Minivan mit englischsprachigem Privatfahrer und deutschsprachigem Reiseleiter
Unterkunft im Doppelzimmer mit Frühstück bzw. Halbpension
Reisebuero Hoehenflug
Eintrittsgelder gemäß Reiseplan
12 Tage Transport im klimatisierten Limousine mit englischsprachigem Privatfahrer und deutschsprachigem Reiseleiter
14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück bzw. Halbpension
Transfer vom/zum Flughafen/Hotel