TRAVEL ZEYLAN

Lokales Know How & Deutscher Service

Touch Sri Lanka –

Einführung

5 Tage Rundreise Sri Lanka für Durchreisende mit 14 Ausflügen, 3 UNESCO-Stätten, Safari, Kochkurs, Zugfahrt, Unterkunft & Privatfahrer! 

Die wichtigsten Highlights aus Natur, Kultur und Wildlife in Sri Lanka erleben. Perfekte Kurz-Rundreise mit einer abwechslungsreichen Auswahl der bekanntesten Sehenswürdigkeiten, einigen versteckten Plätzen und mit unerwarteten Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung. Ideal zur Kombination mit einem Badeurlaub. 

Besuchen Sie spektakuläre Tempelruinen, kommen Sie wilden Tieren ganz nah und lernen Sie scharf kochen!

Warum dieses Reisepaket ?

N

5 Tage Rundreise Sri Lanka: Perfekte Abwechslung vom Strandurlaub

N

Besuch der Top-Sehenswürdigkeiten und unentdeckter Locations

N

Fahrt im klimatisierten Fahrzeug mit lizensiertem Privatfahrer

N

Auf Wunsch zertifizierter, deutschsprechender Reiseführer

N

Hochwertige & qualitätsgeprüfte Unterkünfte mit Frühstück

Reiseverlauf 5 Tage Sri Lanka Rundreise

F

Startet in:

 Colombo

Nationalpark - Safari: 1 ( Optional )

(Toyota High Luxury Jeep)

G

Endet:

Flughafen/Hotel

Sehenswürdigkeiten: 20

(4 UNESCO Welterbestätten)

Dauer: 5 Tage

(mit Frühstück)

Besuchte Orte: 4

(4 Übernachtungen)

Tag 1: 10/04/2025 Airport – Colombo - Sigiriya

Highlights

  • 8:35 a.m. Empfang am Airport
  • Colombo City Tour: Colombo Fort- Independence Memorial Hall – Gangaramaya Buddhist Temple – Town Hall – National Museum Colombo – Viharamahadevi Park – Pettah – Lotus Tower -Galle Face Green – Clock Tower – Jami Ul-Alfar Mosque – Dutch Hospital – Mount Lavinia
  • Fahrt nach Sigiriya

Ihr Privatfahrer empfängt Sie am Bandaranaike International Airport und unternimmt mit Ihnen eine Tour durch Colombo.

Erleben Sie die bewegte Geschichte der Hauptstadt mit ihren beeindruckenden Kolonialbauten. Moderne Wolkenkratzer zeugen von der jüngsten Entwicklung Colombos zu einer pulsierenden Metropole Asiens.

Genießen Sie die Abwechslung zwischen dem Trubel einer bunten, orientalischen Hafenstadt und Oasen der Ruhe mitten in der Großstadt: ruhige Parks, Tempelanlagen und Strandpromenaden laden zum Verweilen ein.

Am Nachmittag fahren Sie in das Landesinnere nach Sigiriya.

Übernachtung und Halbpnsion in Sigiriya

Tag 2: 11/04/2025 Sigiriya – Dambulla - Kandy

Highlights

  • Sigiriya Rock Fortress (UNESCO-Welterbe)
  • Dambulla Höhlentempel (UNESCO-Welterbe)
  • Fahrt nach Kandy

Der 200 Meter hohe Löwenfelsen liegt in einer idyllischen, antiken Gartenanlage, umgeben von den Überresten eines ehemaligen Palastkomplexes. Die Festung ist Sri Lankas wichtigste und meistbesuchte UNESCO-Welterbe Stätte.

Die Geschichte dieses Ortes reicht bis 7.000 Jahre zurück, als König Ravana diesen erstaunlichen Komplex begründet hat. Der ursprüngliche Palast, vermuten Forscher, liegt unentdeckt im Inneren des Felsens. Angeblich sieht man von Zeit zu Zeit sonst verschlossene Felsspalten offen stehen…

Eine zweite Blütezeit erlebte der Felsenpalast im 5. Jahrhundert unter König Kasyapa. Der Königssohn nutzte den Felsen als Zuflucht vor seinem Bruder und ließ aufwändige Gebäude, eine für damalige Verhältnisse bahnbrechende Wasserversorgung und raffinierte Wassergärten anlegen, die auch heute noch zu sehen sind.

Nach der Hälfte des Aufstiegs erreichen Sie die „Wolkenmädchen“: gut erhaltene, mehrere Jahrhunderte alte Wandmalereien aus Naturfarbe. Wer die schmale Wendeltreppe mit den 1.860 Stufen bis auf das Plateau geschafft hat, wird mit einer angenehm kühlenden Brise und einem fantastischen Blick über die Umgebung belohnt.

Wer sich den Aufstieg auf den Felsen nicht zutraut, der kann in den umliegenden Garten- und Bewässerungsanlagen des Palastes spazieren oder die zahlreichen Affen beobachten, die sich am Fuße des Felsens tummeln und für gute Unterhaltung sorgen.

Der Felsentempel von Dambulla beherbergt in 5 Höhlen 153 aus dem Felsen gemeißelte, bunte Buddha-Statuen. Die gut erhaltenen Malereien an den Wänden der Höhlen zeichnen Szenen aus dem Leben Buddhas nach. Es heißt, das Wasser an der Decke der mystischen Haupthöhle fließe nach oben! Überzeugen Sie sich selbst!

Der Tempel ist eines der ältesten Klöster der Welt. Mittelpunkt ist der riesige, ruhende Buddha in der ersten Tempelhöhle. Vom Aussichtsplateau auf dem Hügel hat man auch einen schönen Ausblick auf die Umgebung.

Der Roadtrip von Dambulla nach Kandy führt durch die fruchtbare Landschaft der Zentralprovinz und in die Welt der Gewürze. Liebliche Reisfelder, bunte Gemüsegärten und exotische Gewürzplantagen ziehen vorbei und die bunten Marktstände entlang der Straße machen die Fahrt auf der „Spice Road“ zu einem kurzweiligen Trip.

Ein Halt an einem der Stände mit frischem Obst wird ausdrücklich empfohlen, um exotisches Superfood und nachhaltige Softdrinks direkt aus der umweltfreundlichen Kokosnuss-Verpackung zu probieren!

An dieser Strecke liegen die traditionellen Gewürz- und Kräutergärten. Hier sehen, riechen und fühlen Sie, wie Pfeffer, Zimt, Vanille und Kakaobohnen wachsen, und wie diese in Speisen, Kosmetik und Medizin verwendet werden.

Übernachtung und Halbpension in Kandy

Tag 3: 12/04/2025 Kandy – Badulla - Ella

Highlights

  • Besuch des Zahntempels in Kandy (UNESCO-Welterbe)
  • Fahrt nach Badulla durch das Hochland
  • Besuch einer Teefabrik
  • Zugfahrt von Badulla nach Ella 1. Klasse

Der Zahntempel in Kandy ist die heiligste Stätte für Buddhisten in Sri Lanka und zugleich der schönste buddhistische Tempel im Land. Im Haupttempel wird ein Eckzahn Buddhas als Reliquie verwahrt. Der Überlieferung nach hat der Besitzer der Reliquie das Recht, über Sri Lanka zu herrschen.

Drei Mal am Tag wird der Raum mit dem Schrein, in dem der Zahn verwahrt wird, in einer Puja-Zeremonie für die Pilger und die Besucher geöffnet. Hier können Sie, wie die Pilger Blüten ablegen und eine Öllampe entzünden.

Jetzt erwartet Sie eine spektakuläre Fahrt in das Zentrale Hochland Sri Lankas. Vorbei an sanften Hügeln und Teeplantagen, Reisfeldern, Palmen-, Bambus- und Eukalyptuswäldern, genießen Sie die wunderschöne Landschaft.

Auf den Teeplantagen können Besucher den vollständigen Prozess der Teeproduktion verfolgen, der dort heute noch so andächtig und qualitätsbewusst wie vor 100 Jahren abläuft, von der Pflanzung über die Ernte und Verarbeitung bis hin zur Verkostung. Auch haben Besucher die Gelegenheit, selbst Tee zu pflücken und diese harte Arbeit kennenzulernen.

Mit dem Retro-Zug verlassen Sie Ella auf der schönsten Zugstrecke der Welt. Während sich der Zug quietschend und ratternd durch die Berge schiebt, ziehen plätschernde Wasserfälle, idyllische Dörfer und nostalgische Bahnhöfe vorbei. In der 2. Klasse können Sie die Fenster öffnen und das Treiben der einheimischen Bevölkerung beobachten. Bestimmt ergattern Sie auch einen der köstlichen selbstgemachten Snacks, die an den Bahnhöfen durch die Fenster verkauft werden.

Das malerische Bergdorf Ella liegt auf einer Höhe von 1.000 m im zentralen Hochland. Die Gegend hat sich zum beliebten Paradies für Wanderer und Radfahrer entwickelt. Mit dem Fahrrad gelangt man über die „Foggy Road“ zu den schönsten Plätzen in der Umgebung von Ella.

Übernachtung und Halbpension in Ella

Tag 4: 13/07/2025 Ella - Tissamaharama

Highlights

  • Nine Arches Bridge
  • Little Adam’s Peak

Ella lädt zu entspannten Wanderungen und Radtouren ein. Unterwegs findet sich immer ein plätschernder Bach oder ein kleiner Wasserfall für eine erfrischende Pause.

Nine Arches Bridge ist ein Meisterwerk des Eisenbahnbaus aus der Kolonialzeit und eines der berühmtesten Fotomotive in Sri Lanka.

Little Adam’s Peak ragt markant aus den Teeplantagen heraus und bietet ebenfalls eine exzellente Panoramaaussicht über die Berglandschaft.

Nach diesen beiden kurzen Ausflügen in die schöne Natur verlassen Sie das Bergland durch das Ella Gap Valley Richtung Süden. An den Ravana Ella Falls können Sie eine erfrischende Pause einlegen. Die beliebten Ravana Falls zählen zu den breitesten Wasserfällen des Landes. Die Wasserfälle wurden nach dem legendären König Ravana benannt. Der Sage nach soll Ravana eine Prinzessin entführt und in den Höhlen hinter diesem Wasserfall versteckt haben.

In den Steppen rund um den großen Stausee „Uda Walawe Reservoir“ liegt der Udawalawe-Nationalpark, der für seine Elefantenpopulation mit ca. 500-600 dickhäutigen Vertretern bekannt ist.
Der am Südrand des Zentralen Hochlands gelegene Park ist weniger überlaufen als der Yala Nationalpark und darum eine gute Alternative als Ziel für eine Safari. Ursprünglich als Zufluchtsort für Wildtiere gegründet, ziehen hier zahlreiche Arten, vor allem aber eine große Herde wilder Elefanten, durch den Park.
Der größte Teil des aktuellen Nationalparks besteht aus Grasland und Dornstrauchsavannen. Daher lassen sich auch im Vergleich zu anderen Nationalparks größere Tiere wesentlich leichter auf einer Safari entdecken als in anderen Parks.
Elefanten sind das größte Park-Highlight: Am besten trifft man sie nachmittags in Flussnähe oder am Ufer des Stausees. Auch Leoparden und Krokodile leben im Grasland und in den Feuchtgebieten.

Übernachtung und Halbpension in Udawalawa

Tag 5: 14/04/2025 Udawalawa – Galle - Airport

Highlights

  • Elephant Transit Home
  • Galle Altstadt und Galle Fort (UNESCO Welterbe): Galle Dutch Fort – Galle Lighthouse – Dutch Reformed Church – Sri Sudharmalaya Buddhist Temple – Old Gate – Old Dutch Hospital – Yatagala Raja Maha Viharaya
  • Transfer zum Airport
  • Abflug um 20:35 p.m.

Das Tierschutzprojekt „Elephant Transit Home“ in Udawalawe ist ein Zufluchtsort für verwaiste und verletzte Elefanten. Die Tiere werden hier artgerecht gepflegt und behutsam auf ihre Auswilderung vorbereitet. Besucher erleben die Tiere hautnah und unterstützen das Projekt mit ihrem Besuch. Auch erhalten sie anschauliche Informationen über die Dickhäuter und ihre Haltung.

Durch lebhafte Badeorte entlang der Südküste Sri Lankas führt dieser Roadtrip auf der Panoramastraße am Indischen Ozean. Die schönsten Strände der Insel reihen sich hier wie Perlen aneinander.

Vor der Ankunft der Portugiesen im 16. Jahrhundert war Galle der Haupthafen der Insel und hat im 18. Jahrhundert während der niederländischen Kolonialzeit den Höhepunkt seiner Entwicklung als blühender Handelsplatz erreicht. Die Festungsanlage um die stimmungsvolle Altstadt mit ihren etwa 400 prächtigen Gebäuden im Kolonialstil zeugt von der bewegten Geschichte der historischen Hafenstadt.

Beim Bummel über die Mauern der gut erhaltenen Festung und durch die zum Teil sanierte Altstadt mit ihren trendigen Geschäften und szenigen Cafés erleben Besucher ein unverwechselbares koloniales Flair. Auf der Promenade vor dem Leuchtturm sorgen Schlangenbeschwörer und Klippenspringer für leichten Nervenkitzel! Erkunden Sie die Mauern der Festung und die engen Gassen der Altstadt.

Nach diesem Abstecher bringt Ihr Fahrer Sie zum Flughafen.

Nun heißt es Abschied nehmen! Eine erlebnisreiche Sri Lanka Rundreise geht zu Ende. Sie verlassen unsere schöne Insel hoffentlich mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erinnerungen! Kommen Sie gut nach Hause! Ayubowan!

Leistungen

Eintrittsgelder gemäß Reiseplan

Transfer vom/zum Flughafen/Hotel

Transfers und Rundreise im klimatisierten Limousine mit englischsprachigem Privatfahrer  

Unterkunft im Doppelzimmer mit Halbpension

Diebold

Eintrittsgelder gemäß Reiseplan

5 Tage Transport im klimatisierten Limousine mit englischsprachigem Privatfahrer  

4 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension

Transfer vom/zum Flughafen/Hotel

 

5 Tage

990 Euro p.P